WOCHENBETT

Nach der Geburt eines ersten Kindes, bei Zwillingen, nach Kaiserschnitt oder einer Frühgeburt bezahlt die Krankenkasse 16, ansonsten 10 Hausbesuche durch die Hebamme während der ersten 8 Wochen.

Ein Wochenbettbesuch beinhaltet die körperliche Untersuchung von Mutter und Kind, das Überwachen des Heilungsverlaufs von Verletzungen, der Rückbildung, dem Stillen und dem Gedeihen des Kindes. Begleitung im Übergang zur Elternschaft, Neuorientierung, Pflege des Neugeborenen, Familie werden, Partnerschaft mit Kind, Umgang mit neuen Rhythmen von Schlafen und Wach sein, Umgang mit dem Weinen des Babys, sich neu organisieren, Verarbeitung der Geburt uvm. Die Beratung richtet sich nach euren Bedürfnissen und Wünschen.

 

Das Wochenbett ist die Zeit der Begegnung mit deinem Kind und dir selber. Es bedeutet Ankommen – Ankommen von deinem Kind und Ankommen von dir als Mutter und auch Ankommen als Vater. Ich lade dich ein diese heiligen Momente des Ankommens nicht zu übergehen und die gewohnte Prägung von Leistung für eine Zeit lang zu verlassen. Es kann vorkommen, dass du dein altes Leben vermisst und du so schnell wie möglich wieder zu deinen alten Gewohnheiten zurückkehren möchtest, das kann ich verstehen und ich kann dich beruhigen, vieles wird wieder kommen. Im Wochenbett darfst du dir und deinem Körper Ruhe gönnen, es ist die Zeit vom Ankommen, von da sein, Präsent sein, Inne halten. Das ist gar nicht so einfach, schenkt dir aber eine tiefe Begegnung und Erholung.

Jede Geburt ist auch ein weiterer, neuer Stern
am Himmel der Menschheit.

Horst Bulla, geb. 1958, dt. Dichter und Autor