FEHLGEBURT- STERBE- & TRAUERBEGLEITUNG

Zu meinen Aufgaben als Hebamme gehört auch Eltern zu begleiten, welche ihr Kind verloren haben oder wissen dass es sterben wird.

Bei einer Fehlgeburt vor 12 Schwangerschaftswochen werden meist Medikamente eingesetzt und die Frauen werden, das noch sehr kleine Kind, zu Hause gebären, wenn du in der Situation meine Unterstützung möchtest werden wir vorher besprechen was du für Möglichkeiten hast und was dich erwarten wird. Ich bin rund um die Uhr für dich erreichbar. Nach der Geburt gibt es verschiedene Möglichkeiten den Abschied zu gestalten und das Erlebte zu verarbeiten.

Nach jeder Geburt auch dann, wenn ein Kind gestorben ist folgt ein Wochenbett. Der Körper der Frau verändert sich, braucht Pflege und Ruhe. Eltern trauern sehr unterschiedlich, nicht immer fühlt man oder frau sich verstanden. Freunde und Bekannte reagieren ebenfalls sehr verschieden. Meine Begleitung in der Zeit besteht je nach Bedarf darin Orientierung zu geben, Möglichkeiten aufzeigen, den körperlichen und psychischen Prozess des Trauerns zu überwachen und unterstützen mit Gesprächen, Körperbehandlungen, Ritualen, Meditationen, Blütenessenzen usw.

Manchmal – auch nach langer Zeit – kann es hilfreich sein, danach zu suchen, was dir dieses Erlebnis gegeben hat. Nebst dem Schmerz gibt es immer auch Dinge, die du ohne diese Erfahrung nicht erlebt hättest, Dinge die dich nähren, Dinge die stärken. Manchmal lohnt es sich nach einem tieferen Sinn zu suchen. Mithilfe von Meditationen kann ich dich dahin führen, mehr für dich zu erkennen.

 

Jede Geburt ist auch ein weiterer, neuer Stern
am Himmel der Menschheit.

Horst Bulla, geb. 1958, dt. Dichter und Autor